Neues Hobby entdecken?

Hier kannst du dein eigenes Projekt vorstellen. Du hast eine Website? Einen Shop? Eine Gruppe? Eine Heilpraxis? Erzähl uns davon!
Antworten
Puppere
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:12

Neues Hobby entdecken?

Beitrag: # 14921Beitrag Puppere
Montag 27. Januar 2020, 11:00

Hallo Leute,

da ich mehr Zeit in der Natur verbringen will, suche ich nach einem neuen Hobby, das ich in der Natur auskosten kann. Letztens beim Wandern habe ich einige Menschen Klettersteigen gesehen und habe mich etwas darüber bei Derklettersteiger darüber informiert. Es wirkt sehr interessant und nun überlege ich es einmal auszuprobieren. Was meint Ihr, wäre das ein gutes neues Hobby?

wilhelm25
Beiträge: 2458
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Neues Hobby entdecken?

Beitrag: # 14928Beitrag wilhelm25
Montag 27. Januar 2020, 14:31

Puppere, hast Du jemanden der mitkommt und der bereits Erfahrung bei dem Hobby hat? Du hast einen Auffanggurt verlinkt. Das bedeutet, daß man beim Klettern ziemlich tief runterfallen kann. Du kannst das in jeder größeren Stadt mal versuchen. Da gibt es Sporthallen mit Kletterwänden, wo man angeschnallt und gesichert probieren kann, ob einem das liegt.

Es langt, wenn Du mit einer guten Suchmaschine nach dem Begriff "Kletterhalle" suchst.
Ich bin da auf den Deutschen Alpenverein gestoßen, wo es bestimmt eine ganze Reihe von Leuten mit viel Erfahrung gibt. Es scheint viele weitere Anbieter zu geben. Schaue doch einfach mal hin, was die an Geld haben möchten und wie lange man da "schnuppern" kann. Dann berichte doch darüber. Ich hatte früher gelegentlich Probleme mit Krämpfen, meist nachts. Da werde ich eher auf die Idee kommen und Bergwanderungen durchführen. Da kann man jederzeit Pause machen und sich ausruhen. Das geht schlecht, wenn man in einer Wand hängt.

Klarname
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 00:42

Re: Neues Hobby entdecken?

Beitrag: # 14993Beitrag Klarname
Mittwoch 5. Februar 2020, 18:07

Hallo zusammen,

es klingt zumindest nach einem spannenden Hobby. Es gibt viele die du in der Natur ausüben kannst, doch wenn du es mit klettern versuchen willst solltest du wirklich zuerst in einer Hall probieren oder einen Kurs besuchen. Achte auch darauf das du Körperlich fit dafür bist, denn du benötigst viel Ausdauer dafür! Falls du deine Fitness noch steigern möchtest kannst du es mit den Tipps von https://www.xx-well.com/ versuchen. Jedenfalls finde ich es gut, dass du etwas Neues versuchen willst!

wilhelm25
Beiträge: 2458
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 19:52

Neues Hobby entdecken?

Beitrag: # 14994Beitrag wilhelm25
Mittwoch 5. Februar 2020, 18:13

Puppere, ein Arbeitskollege hat mal geklettert. Ich habe keine Erkenntnis darüber, ob er es noch tut. Jedenfalls sah er bald aus wie Obelix: ALLES MUSKELN!

Klettern zeigt also Wirkung!

Antworten